News der Wasserballer im Oktober

31. Oktober 2022

Erfolgreicher Start in die neue Saison!

Wasserball

Die Wasserball Sparte ist sehr gut in die neue Saison gestartet.

Die U15 und U17 hielten sich schadlos und habe alle ihre Spiele gewonnen.

Das NLA Team hat mit ihrem Aufbau Training begonnen. Highlight war sicher das Trainingslager in Martfü (Ungarn) für die U15 und U17 Junioren.

Wir sind auf gutem Weg wieder eine erfolgreiche Saison zu absolvieren.

Bis Ende Jahr haben wir sehr viele Spiele und Turniere auf dem Programm.

U11

Do 01.12.2022 Meisterschaft in Zollikon (Aquastar) 21:00

Mo 12.12.2022 Meisterschaft in Basel 20:30 gegen Aquastar

U11

Unsere jüngsten Athleten trainieren fleissig. Bis zum Meisterschaft Auftakt, am 10.12.2022, dauert es noch eine Weile. Stand jetzt, besteht das Team aus 10 Athleten. Somit haben wir schon früh genügend Kinder für die anstehenden Turniere. Wir hoffen die Kids trainieren weiterhin so fleissig und dann schauen wir mal wohin die Reise in dieser Saison gehen wird.

U13

Die U13 Mannschaft hatte schon ihr erstes Turnier in diesem Jahr. Am U13 Interregio Turnier in Lugano wurde unseren Kids klar die Grenzen aufgezeigt. Gegen die stärksten Spieler aus den anderen Regionen hatten wir in alle drei Spielen das klare nachsehen. Folgende Resultate hat das Team erspielt:

RZW : ROS   1:26

RZW : RZO   4:31

RZW : RSI     2:19

Die Resultate sind etwas brutal. Wir hoffen bis zum Saisonstart Anfangs Dezember (03.12.2022) in Basel, dass sich die Kids dafür motivieren öfters ins Training zu kommen. Gegner sind dann Lugano und Bissone. Mal schauen wie weit wir uns bis dahin entwickeln. Der Kader ist mit 18 Kinder sehr gross. Somit können wir nach dem Leistungsprinzip die Kader für die Turniere zusammenstellen.

U15

Die U15 hat abgeliefert und alle ihre drei Spiele klar gewonnen. Der Spielfluss in allen drei Spielen ist zwar noch ausbaufähig, aber das Grundgerüst ist sehr solide. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich die Mannschaft für das Finalturnier qualifiziert und wieder um den Schweizermeistertitel mitspielen wird.

Die Resultate vom sehr kalten Arbon:

SV Basel : SC Kreuzlingen                               5:1

SV Basel : WBA Tristar                                  13:2

SV Basel : SC Schaffhausen/Frauenfeld         19:1

Beim Heimturnier am 29.10.2022 werden sicher die Siege 4 und 5 folgen.

Wie es dann weitergeht in der Phase 2 ist uns immer noch nicht klar. Wir lassen uns überraschen.

Beste Torschützen:

Filip Ingebrand 9 Tore, Matteo Ribatti 6 Tore, Zalan Buti + Kaydi Xantippe 5 Tore

U17

Die Mission Aufstieg ist gut gestartet. Beide U17 Spiele wurden klar gewonnen. Der klare Sieg gegen Mitfavorit Tristar kann als kleines Ausrufezeichen angesehen werden. Trotz dürftiger Leistung stand unser Verteidigung felsenfest und im Angriff konnten wir uns auf unsere individuelle Klasse verlassen.

Die bisherigen Resultate:

SV Basel : WBA Tristar    13:5

SV Basel : WBK Zürich    27:0

Es wird wieder wie im letzten Jahr, die Barrage wird für uns entscheiden sein wegen dem Aufstieg und der Teilnahme am Finalturnier in Kreuzlingen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir es dieses Jahr hinkriegen.

Am Wochenende vom 5/6.11.2022 absolviert unser Team gleich 3 Spiele in der Romandie, dann werden wir sehen wie gut wir wirklich sind.

Beste Torschützen:

Edward Griffin 10 Tore, Aron Horvath 10 Tore, Zalan Buti 6 Tore

U15 + U17 Trainingslager in Ungarn

Unsere beiden Teams waren jeweils 1 Woche in Martfü im Trainingslager. Das Programm war hard aber es hat die Jungs enorm weitergebracht. Als Team sind die Jungs zusammengewachsen und auch spielerisch haben wir uns extrem verbessert.

Ich bin gespannt auf die nächsten Turniere und Spiele in der U15 und U17. Da sehen wir hoffentlich die Früchte unserer Arbeit.

2 Liga

Nach langen hin und her haben wir endliche einen Spielplan für die kommende 2 Liga Saison. Parktisch alle Spiele sind unter der Woche. Die Heimspiele in Basel eigentlich immer am Montag während unseren Trainingszeiten.

Auch in diesem Jahr wird die 2 Liga Mannschaft ein Mix aus Alt und Jung sein. Ich glaube auch dieses Jahr werden wir wieder viel Spass haben und sicher auch erfolgreich sein.

NLA

Nach 2 sehr schwachen Saisons herrscht im NLA wieder Aufbruch Stimmung. Der Verlust von Domokos Szer nach Horgen ist bedauerlich, aber durch die Zuzüge von Maxime Leemann, Jan Brunner und Menno Clostermans hat unser Team an tiefe gewonnen und gibt uns mehr Möglichkeiten in den Spielen.

Die neuen Spieler haben auch dazu beigtragen das die Stimmung innerhalb der Mannschaft besser wurde. Das Team sieht die Chance nach 2 schweren Jahren endlich wieder einaml um die vorderen Plätze mitzuspielen. Im Moment haben wir 17 Spieler im NLA Kader. Zur Zeit sind wir noch auf der Suche nach einem 18 Profi-Spieler für das Team. Wenn das klappen sollte, hätten wir jede Position im Team doppelt besetzt. Das Trainerteam und auch die Mannschaft sind motiviert in diesem Jahr für eine kleine Überraschung zu sorgen.

Am 05.11.2022 startet die Saison mit dem Cup-Spiel gegen Riveria aus der NLB.

Dann im Dezember fängt die Meisterschaft an mit den Spielen gegen Genf und Carouge. Spätestens dann werden wir sehen, wohin in diesem Jahr die Reise gehen könnt.

Schlusswort

Wir sind "ready" für die angehenden Spiele. Ich bin sehr gespannt zu sehen wie sich das Training auf die einzelnen Mannschaften auswirkt und welche Resultate wir nun erzielen werden. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich sehr auf den kommenden Monaten. Bis dahin wünsche ich euch allen eine schöne Zeit.

Euer Kata