Open Water Schweizer Meisterschaft in Kreuzlingen – 26.-27.08.2023

28. August 2023

Die Schweizer Open-Water-Meisterschaften sind immer etwas Besonderes, da sie der letzte Wettkampf der vergangenen Saison und gleichzeitig der erste Wettkampf der neuen Saison sind!

Für einige war es daher nach der Sommerpause eine Rückkehr ins Wasser und für andere der erste Formtest, nachdem sie den ganzen Sommer über geschwommen waren.

Die Wassertemperatur betrug 22,1 Grad, die Luft 22 Grad, bewölkt, Regen erst ab 15 Uhr. Gemeldet waren 96 Schwimmerinnen und 86 Schwimmer aus 32 Vereinen und 3 Nationen.

Der SVB war an diesem Wettkampf stark vertreten - insbesondere durch unsere erfolgreichen Masters im 3km-Lauf, eine einzige Teilnehmerin im 10km-Lauf und vier Teilnehmerinnen im 5km-Lauf.

Die Bilanz dieses Wettkampfes ist fantastisch:

Angefangen mit Emma Fredersdorf, die mitten in den Vorbereitungen auf die Junioren-Europameisterschaften in Korfu (Griechenland) Ende September steckt. Sie dominierte den 10km-Lauf ohne jeden Widerspruch. Ohne sich sparen zu wollen, entschied sich Emma dafür, allein zu starten und 10km als Führende zu schwimmen. Auf den ersten vier Kilometern wurde sie von einer anderen Konkurrentin begleitet, die aber leider aufgeben musste.

Emma hat die letzten vier Wochen alleine trainiert während die anderen Schwimmer:innen Sommerpause gemacht und sich ausgeruht hatten. Das harte Training hat sich gelohnt und Emma gewann ihren ersten Schweizermeistertitel in der offenen Kategorie. Nur fünf Männer schwammen schneller als Emma, die wirklich stark ist.

Bravo Emma!

Die Bilanz wurde durch den Sieg von Maria Mitbauer in der Allkategorie (und natürlich in der Youth C) bereichert.

Maria schwamm ein grossartiges strategisches Rennen und profitierte von der Müdigkeit von Anina und Emma vom 10km-Lauf auf den letzten 300 Metern und sicherte so den Sieg.

Maria entschied sich für einen sehr starken Beginn des Rennens, um sicherzustellen, dass sie bei Emma blieb und von ihrer Erfahrung profitieren konnte. Maria konnte also ihre Frische ausspielen und mit Schwung glänzen.

Emma und Anina schwammen auf dieser 5-Kilometer-Strecke 7 Minuten langsamer als am Vortag, als sie die Hälfte der 10-Kilometer-Strecke hinter sich gebracht hatten, d.h. 4'' pro 100 Meter und konnten Marias Entschlossenheit nichts entgegensetzen.

Maria, die es schaffte, die erste Gruppe zu erwischen, hatte wie alle anderen eine Chance von 1:3 auf den Sieg und diese Chance nutzte sie. Gut gemacht, Maria!

Beim 5-km-Lauf waren Gloria Colzani und Anna Pitzer ebenfalls dabei. Anna wurde 12. in der Gesamtwertung der Frauen und 6. bei den Juniorinnen, Gloria belegte bei ihrer ersten Erfahrung den 32 Rang.

Beim 3km-Lauf schliesslich wurden wir Zeuge eines Medaillenregens:

Der 3-km-Lauf eröffnete den Reigen der diesjährigen Open Water Ausgabe und man muss sagen, dass dies der einzige Moment war, in dem der Wettergott gnädig war.

Die glücklichen Medaillengewinner des 3-Kilometer-Laufs waren:

Ana Iglesias Romero: 1. Master 35-39 Jahre

Carine Nussbaumer: 1. Master 55-59 Jahre

Karsten Bach: 1. Master 30-34 Jahre

Antonio Peinade: 2. Master 50-54 Jahre

Arnd Brandenburg: 1. Master 60-64 Jahren

Wir gratulieren auch Patrizia Luther, Lauren Milnes und Ann Sophie Baur für ihre grossartige Leistung.

Unbedingt erwähnen möchten wir an dieser Stelle unsere starken Masters, siehe Bericht der Masters von Kurt Frei. Unsere Masters haben einmal mehr bewiesen, dass der Masterssport im SVB seit langem nicht mehr auf Breitensportniveau durchgeführt wird. Die Leistungen unserer Masters sind international auf Top Niveau. BRAVO und Glückwunsch zu den starken Leistungen! (Anm. der Redaktion)

Der SVB hat wieder einmal seine Leistung auf höchstem Schweizer Niveau gezeigt.

Wir gratulieren allen Schwimmer*innen zu den grossartigen Leistungen und danken Xavier für seine Arbeit. Wir sind stolz auf euch, dass ihr die Farben des SVB getragen habt!

Autor*in: SchwiKo