Sommer News unserer Wasserballer

22. August 2023

Auf gehts in die Saison 2023/2024!

Seit dem 07.08.2023 sind unsere Athleten wieder am Trainieren. Die Kinder trainieren nach den Sommerferien in ihren jeweiligen neuen Mannschaften.

Wie immer auf Anfang neue Saison haben wir viele Athleten, welche leider mit dem Wasserball aufhören, glücklicherweise können wir jedoch auch stets neue Mitglieder begrüssen.

Die grösste Änderung betrifft unsere erste Mannschaft, wo nun neu in der NLB spielt und nicht mehr in der NLA.

Die Wasserballkommission war auch während der Sommerpause fleissig. So wurden bereits die Spielpläne für die U13, U15, U17 und NLB gemacht.

Die Spielpläne für die U11 und der 2 Mannschaft werden erst im Oktober erstellt.

Ausserdem gehen die U15 und U17 Teams während den Herbstferien wieder ins Trainingslager nach Martfü (Ungarn).

U11

Gute Neuigkeiten bei den jüngsten der Wasserballsparte. Wir haben wieder genügend Anmeldungen um ein Team für die Saison 2023/24 ins Rennen zu schicken.

Anmeldeschluss für die Vereine ist der 31.08.2023. Danach wissen wir gegen welche Mannschaften wir spielen müssen.

Sobald wir die Informationen bekommen werden wir euch informieren.

U13

Unsere U13 bekommt ein neues Gesicht. Die Hälfte der letztjährigen Mannschaft (10 Kinder) ist in die U15 gewechselt.

Unsere U13 Mannschaft hat viele Spieler in ihren Reihen. Das Team hat einen Kader, bestehend aus 19 Athleten. Da nur die 13 Athleten zum Einsatz kommen werden, ist für einen gesunden Konkurrenzkampf gesorgt.

Der U13 Modus

Wir spielen in einer 6 Gruppe in der Gruppe Zentral mit folgenden Mannschaften:

Lugano

Bissone

Zug

Aegeri

Horgen und

Basel

Wir müssen unter die besten drei kommen um weiter eine Chance auf die Finalturnier Teilnahme zu haben.

In der 2 Phase würde wir in einer 9 Gruppe gegen die 1-3 platzierten der Gruppe Ost und West spielen. Das wären weitere 4 Turniere von Januar bis Ende Mai.

Kommen wir nicht unter die 3 besten Teams, würden wir im kommenden Jahr nur noch Platzierung Spiele machen.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn alle Kinder regelmässig ins Training kommen wir dieses Ziel sicher erreichen werden.

Hier noch die alle bis jetzt bekannten Daten für das U13 Team

U15

Bei der U15 ist es ähnlich wie bei der U13. 13 Spieler sind altersbedingt in die U17 gewechselt und gleichzeitig sind 10 Kinder von der U13 gekommen.

Somit ist die U15 in diesem Jahr eine komplett neue Mannschaft.

Der U15 Modus

Wir spielen in einer 6 Gruppe in der Gruppe Zentral mit folgenden Mannschaften:

Lugano

Bissone

Zug

Bern/Thun

Horgen und

Basel

Mal schauen ob das neu zusammengestellte Team die Top 3 erreichen kann.

Hier alle bekannten Termine für die U15

U17

Nach 5 Jahren spielt unsere U17 endlich wieder in der A Gruppe.

Wir haben ein starkes Team am Start, welche gute Chancen hat den Titel zu holen. Aber um dieses Ziel zu erreichen müssen unser Jungs als Team gut zusammen trainieren, dann ist vieles möglich.

Unser U17 Kader ist auch sehr gross. Wir planen die Spieler, welche nicht zu vielen Einsätzen kommen, in der 2 Liga einzusetzen damit die Jungs zur ihrer Spielpraxis kommen.

Der Spielplan haben wir schon erstellt, somit sind schon alle Daten für die U17 im kommenden Jahr bekannt.

Offen ist nur noch die Zusage vom Sportamt für die Durchführung des U17 Finalturniers am 15/16.06.24 im St. Jakob FB.

Hier die aktuellen Daten für die U17 im kommenden Jahr

2. Liga

Die kommende Saison wird interessant werden. Nach 2 Erfolgreichen Jahren werden wir in der kommenden Saison eher den jungen U17 Spieler die Möglichkeit geben zu etwas Spielpraxis zu kommen.

Der Spielplan wird erst Oktober erstellt, sobald wir die Spieldaten haben werden wir euch umgehend informieren.

NLB

Die kommende NLB Saison wird sicher sehr interessant werden.

Wir spielen in einer 9 Gruppe. Es ist sehr schwierig abzuschätzen wie stark die anderen NLB Teams sind. Unser Ziel ist klar unter die Top 3 zu kommen. Einfach wird das Unterfangen sicher nicht. Die anderen Teams haben teilweise auch aufgerüstet.

Hauptziel ist es die jungen Spieler einen Schritt weiterzubringen und den Generationswechsel langsam einzuleiten.

Am Samstag den 19.08.23 hatten wie die Spielplan Sitzung für die kommende Saison.

Hier sind die geplanten Daten für die kommende NLB-Saison

Weitere Infos:

Während den Herbstferien gehen das U15 und U17 Team in Trainingslager nach Martfü. Ziel ist eine optimale Vorbereitung für die kommende Saison.

Am Freitag den 15.09.23 findet im Restaurant Rennbahn (St.Jakobstrasse 106, 4132 Muttenz) ein Elternabend statt. Um 19:00-20:00 für die U11 und U13 Eltern und um 20:00-21:00 für die U15 und U17 Eltern. Ich bitte die Eltern welche nicht kommen können, sich bei mir abzumelden.

Für alle neuen Mitglieder bitte vergesst nicht mir ein Portraitfoto und ein Foto der ID oder Pass zu schicken damit wie euren Kindern eine Wasserball Lizenz lösenkönnen.

Schlusswort

Das Trainerteam ist bereit für die neue Saison.

Wir sind alle gespannt, wohin die Reise mit den neuen Teams gehen wird.

Hoffentlich bekommen wir vom Sportamt die Erlaubnis für die Durchführung des U17 Finalturniers im Juni des kommenden Jahres.

Ich freue mich auf die neue Spielzeit und wünsche euch allen viel Spass.

Euer Kata