Unsere U13 ist Schweizermeister 2021!

07. September 2021

GOLD!!! Der verdiente Lohn für 3 Jahre Arbeit!

Am letzten Wochenende (4/5.09.2021) war es endlich soweit, unsere U13 Mannschaft trat die Reise nach Lausanne an. Das Team hat in der Qualifikation sämtliche 10 Spiele gewonnen und auch in der Platzierungsrunde mit zwei souveränen Siegen die direkte Halbfinalqualifkation erreicht.

Der grösste Teil der Mannschaft trainiert schon seit mindesten drei Jahren zusammen. Im Jahr 2019 wurde der dritte Rang in der U11 erreicht, im letzten Jahr der dritte Rang in der U13 und Silber am Interregio Turnier. Dieses Jahr wollte die Mannschaft den nächsten Schritt gehen und nach 18 Jahren endlich wieder eine Meisterschaft nach Basel holen.

Die Vorzeichen waren nicht gerade ideal. Mit nur 9 Athleten musste wir die Reise in die Romandi antreten. Vier Kinder mussten ihr Teilnahme kurzfristig absagen. Corona und Gesundheitliche Probleme haben uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nach einer langen Hinfahrt (Unfälle auf der A1 führten zu grösseren Staus) erreichten wir gegen 19:30 das Hallenbad in Lausanne.
Gerade angekommen haben wir gehört, das sich Lausanne überraschend gegen Lugano mit 7:6, nach Penaltyschiessen durchgesetzt hat. Lausanne wäre der mögliche Finalgegner und Lugano der Gegner für den 3. Rang im kleinen Finale.

Unser Halbfinalgegner Kreuzlingen setzte sich in seinem Viertelfinale klar gegen Aquastar mit 13:6 durch.
Während der Qualifikation haben wir zwar die beiden Duelle gegen Kreuzlingen mit 11:3 und 6:3 gewonnen, trotzdem darf diese Mannschaft nie unterschätz werden.

Die Nervosität im Team war vor dem Anpfiff spürbar und so spielten wir auch im ersten Viertel. Unser Spiel war geprägt von vielen Fehlern und es fehlte die klare Linie. Die taktischen Vorgaben wurden grösstenteils einfach ignoriert. So war es nicht verwunderlich, dass wir nach dem ersten Viertel mit 1:3 im Hintertreffen lagen. Die Pausenansprache zeigte Wirkung. Wir deckten aggressiver und machten die Räume zu. Das Pressing zahlte sich aus. Bis zur Halbzeit drehten wir die Partie und konnten mit einer 8:5 Führung in die Pause gehen. Der Captain Edward Griffin zeigte sein ganzes Potential und war mit seinen 5 Toren der Hauptgrund für die Wende.

Der Start in die 2 Halbzeit gelang gut, wir bauten die Führung stetig aus (10:5). Leider wurde unser Lauf durch den Ausschluss, nach drei Fouls, von Matteo Ribatti jäh gebremst. Unser kleiner Kader stand nun auf dem Prüfstand. Kreuzlingen sah die Chance und versuchte alles um zurück ins Spiel zu kommen. Anfang 4 Viertel betrug der Vorsprung nur noch 11:8. Als auch noch Feodor Massard nach 3 Fouls aus dem Spiel war, hatten wir keine Spieler mehr auf der Bank. In den letzten 5 Minuten musste das Team so gut es ging den Vorsprung über die Zeit retten. Das Team steckte nie auf und drehte nochmals auf. Kreuzlingen schwächte sich durch Fouls selber und wir erzielten in Überzahl zwei schnelle Tore zur 13:8 Führung. Als bei Kreuzlingen ein Schlüsselspieler nach drei Fouls das Spiel verlassen musste, machte das Team den Sack zu. Edward Griffin erzielte die Letzen drei Tore für Basel und war mit seinen 10 Toren! der Entscheidende Spieler dieser Partie. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war entsprechend gross.

Durch die Finalqualifikation gegen den stärksten Gegner der gesamten U13 Liga war uns eigentlich schon klar, dass wenn alles mit rechten Dingen zugeht wir sehr gute Chancen haben den Titel nach Basel zu holen. Positiv für Sonntag war auch das Filip Ingebrand seine Erkrankung überwunden hatte und am Sonntag das Team verstärken konnte. Der Samstagabend wurde mit einem sehr guten Essen in einem Portugiesischen Restaurant abgeschlossen. Um Mitternacht waren dann auch alle Kinder im Bett.

Das Finale war um 11:30. Im Vergleich mit Kreuzlingen war die Mannschaft von Lausanne Körperlich etwas schwächer und auch kleiner. In der Zwischenrunde haben wir Lausanne klar mit 12:0 besiegt. Die Vorzeichen standen gut für uns.
Das Spiel wurde wieder sehr nervös begonnen. Lausanne vergab in der Anfangsphase einen Penalty und wir trafen das Tor nicht. Kurz vor der ersten Pause konnten wir doch noch zuschlagen und gingen mit einer 2:0 Führung in die erste Viertelpause. In der Folge wurden wir selbstsicherer. Bis zu Halbzeit wurde die Führung auf 8:0 ausgebaut. In der 2 Halbzeit bekamen alle Athleten ihre Spielanteile. Am Ende konnte die U13 einen nie gefährdeten 13:1 Sieg einfahren und krönte ihre erfolgreiche Saison mit dem 14 Sieg im 14 Spiel sich zum Schweizermeister 2021.
Der Pokal und die Goldmedaille wurden vom Team freudig entgegengenommen.
Auch die abwesenden Athleten Emily van den Berg, Mex Caramel und Adrian Espinoza erhielten in Abwesenheit eine Goldmedaille.
Die gezeigte Leistung überzeugte auch den U15 Nationaltrainer. Gleich 5 Spieler der Meistermannschaft wurde zum Kaderlehrgang in Tennero vom 26.09.21-01.10.2021 eingeladen.
Folgende Spieler können sich über eine Nomination freuen:
Edward Griffin, Matteo Ribatti, Zalan Buti, Kady Xantippe und Filip Ingebrand.

Wir sind extrem Stolz auf das Team und hoffen das die Kinder weiter hungrig bleiben und auch in Zukunft die einte oder andere Medaille holen werden, eventuell sogar noch weitere Titel.
Auch möchte ich mich recht herzlich bei allen Eltern bedanken für ihr Unterstützung vor Ort und auch während der ganzen Saison, welche durch die Corona Massnahmen nicht immer einfach waren.

Ein ganz grosser Dank an das Trainer Team um Eric, Istvan und Josh. Ihre lange Arbeit hat sich endlich ausgezahlt und wir konnten nach 18 Jahren endlich wieder eine Meisterschaft nach Basel holen.

P.S: Wie sehr Eric sein Team pushen will zeigt klar diese Bild. Entstanden 5 Minuten vor Spielende bei einer 11:1 Führung.

«Wir sind der SVB»

Wir freuen uns auf die neue Saison mit hoffentlich weiteren Erfolgen unserer Juniorenteams.

Besten Dank
Kata