Jill Vivian Reich holt sich Schweizer Meister Titel über 800m Freistil

19. November 2018

Unsere Schwimmer brillieren an den Schweizer Kurzbahnmeisterschaften in Uster mit einer Goldmedaille und zwei Silber sowie vier Bronzemedaillen!

Jill Vivian Reich holt sich Schweizer Meister Titel über 800m Freistil.

Die Schwimmer des Schwimmverein beider Basel brillieren an den Schweizer Kurzbahnmeisterschaften in Uster mit einer Goldmedaille und zwei Silber sowie vier Bronzemedaillen.

Im phänomenalen Kurzbahnbassin des 2016 fertiggestellten Olympiapool in Uster kämpften 21 Basler Schwimmer erfolgreich um Titel, Podestplätze und persönliche Bestzeiten.

Im Blickpunkt stand Jill Vivian Reich mit ihrem verdienten und souveränen Schweizer Meister Titel über 800m Freistil in 8:51.32 Minuten. Die 20 jährige Allschwilerin holte ausserdem eine Silbermedaille über 400m Freistil.

Auch die Basler Herren zeigten sich in Bestform. Der 24 jährige Maurin Lampart holte gleich drei Bronzemedaillen über 50m, 100m und 200m Brust, sowie die Silbermedaille über 200m Lagen.

Last but not least stand auch über 200m Schmetterling mit Tolunay Akcay ein Basler Schwimmer mit einer hochverdienten Bronzemedaille auf dem Podest.

Vanessa Rebmann verpasste die erhoffte Medaille knapp und wurde über 200m Rücken 4.

Weitere A-Final Ergebnisse:
Felix Kempter (5. in 22.83 50Fr)
Tolunay Akçay (5. in 4:29.06 400VL)
Güray Akçay (7. in 2:19.40 200Br)
Nicola Debelic (8. in 54.80 100De)
Jill Reich (7. 200m Freistil)
Vanessa Rebmann (7. 100m Rücken (PB in 1:02.70)
Roman Scherer (6. 50m Brust)
Marina Künzler (7. 50m Brust)
4x50 Freistil-Staffeln der Herren (4.) und Damen (6.)
Nicola Debelic (8. 100m Freistil),
Roman Scherer und Marina Künzler (jeweils 8. 100m Brust),
Nicola Debelic und Sarina Künzler (jeweils 7. 50m Delfin),
Tolunay Akçay (7. 200m Lagen in PB von 2:05.94)
5. (Damen) sowie 6. (Herren) in den 4x50m Lagen-Staffeln.
sowie etliche B-Finals Platzierungen...!

Unser Team: Alexandra Abdel-Nour, Elena Hugenschmidt, Felix Berger, Robin Yeboah, Alessandro Maino, Kim Keller, Kailea Green, Eliane Willemsen, Marina & Sarina Künzler, Jill Reich, Vanessa Rebmann, Thesar Abdullahu, Güray & Tolunay Akçay, Florian Botta, Nicola Debelic, Felix Kempter, Maurin Lampart, Roman Scherer, Roman Hess. Das grosse Team ergänzt haben vom SC Liestal Sarina Liesch, vom SBO Vanessa Wagner und Emma Fredersdorf sowie vom SC Fricktal Bigna Schall und Annick Willemsen.

Herzlichen Dank auch an Masseur Rolf Lingg für viele schmerzliche aber hilfreiche Behandlungen auf der Liege

Die Basler Schwimmer gehören mit ihren aktuellen starken Leistungen somit zu den schnellsten Schwimmerinnen in der Schweizer Schwimmsportszene.

Insgesamt zieht der Cheftrainer Tobias Gross ein sehr positives Fazit dieser Meisterschaft. Mit einem Titel und sechs weiteren Medaillen war es für den SVB die erfolgreichste Kurzbahn-SM seit Jahren! In der Mannschaftswertung platzierten sich die Damen sowie die Herren auf dem 5. Rang, was insgesamt zum erfreulichen 4. Platz aller Schweizer Vereine reichte und für die Ausgeglichenheit im Team steht. Mit erneut fünf Schwimmer/innen aus dem Nachwuchs welche mit teils markanten Steigerungen ihr Potential andeuteten steht die nächste Generation in den Startlöchern.

Der Schwimmverein beider Basel ist mit seinen starken Leistungen auf dem richtigen Weg und zeigt, dass die Struktur des Schwimmleistungszentrums Nordwestschweiz und die zunehmende Professionalisierung der Infrastruktur für Training und Wettkampf wichtig ist für den Sport in einer starken Region.

Ergebnisse Swiss Swimming: https://www.swiss-swimming.ch/Leistungssport/Swimming/swimrankings?page=meetDetail&meetId=611746

Autor: Susi Hostettler-Birrer